Schafsköpfe

WIR ÜBER UNS | PRODUKTE | REZEPTE | FÜHRUNGEN | AKTUELLES | IMPRESSUM

WIR ÜBER UNS (zurück)

Produktinfo Schafmilch

Schafmilch ist von besonderer Qualität. Von allen gebräuchlichen Milcharten hat sie den höchsten Gehalt an Eiweiß, Fett, Vitamin A und Mineralsalzen. Dafür hat sie den geringsten Wassergehalt. Von großem Vorteil ist die feine Struktur, was sie leicht verdaulich und den Joghurt besonders cremig macht. Durch den hohen Orotsäuregehalt werden der Schafmilch Heilwirkungen zugeschrieben. Orotsäure ist wichtig für den Zellaufbau und stützt in Verbindung mit Magnesium vor Krebs, Trombose, Herzerkrankungen.

wirKaeseherstellung

Für Allergiker
Schafmilch ist für Kuhmilcheiweiß-Allergiker verträglich, jedoch nicht für Laktoseintolerante. Da gilt das Gleiche wie bei Kuhmilch: je länger der Käse reift, desto weniger Laktose enthält er. Die Milchsäurebakterien brauchen Zeit, die Laktose abzubauen.
Übrigens enthält bereits Joghurt nur noch wenig Laktose und wird von den meisten Laktoseintoleranten schon gut vertragen.

Saisonale Unterschiede
Für all unsere Produkte verwenden wir Milch mit natürlichem Fettgehalt. Die Schafe produzieren die Milch für ihre Lämmer altersspezifisch. Damit verändert sich im Laufe der Saison die Zusammensetzung: Im Frühjahr hat sie etwas weniger Fett als im Herbst. Ebenso verhält es sich mit den anderen Inhaltsstoffen wie Eiweiß und Calcium. Bei uns hat die Milch und demzufolge auch der Joghurt zu Beginn der Saison einen Fettgehalt von 3,5-4% Fett, im Oktober 8%. Damit verändert sich aber auch die Konsistenz des Joghurts: Im Frühling ist er etwas flüssiger wegen des niedrigeren Eiweiß- und Calciumgehaltes, im Herbst deutlich fester und cremiger. Ebenso verhält es sich mit dem Käse.
Ein weiterer saisonaler Unterschied ist die Menge der Milch: Im Mai/Juni gibt es viel Milch, im Oktober weniger, aber es gibt mehr Käse aus der gleichen Menge Milch.

So wandelt sich unser Sortiment im Jahresverlauf und nicht alles ist das ganze Jahr verfügbar.
 

Eine Nährwerttabelle…
ist für Betriebe unserer Größe mit eingegrenzten Vermarktungswegen nicht vorgeschrieben und erscheint deswegen nicht auf unseren Etiketten. An dieser Stelle trotzdem eine Darstellung der durchschnittlichen Nährwerte unserer Produkte. Die Werte dürfen laut Gesetzgeber um 20% abweichen.
 


Produktart:


Rohmilch


Naturjoghurt


Bauernquark


Naturfrischkäse


Wiesenballen


Wiesenhofer
Schnittkäse
 


Brennwert
in kJ
 



400



400



519



742



1297



1352


kcal
 


95


95


124


177


310


323


Fett
 


6,5 g


6,5 g


9,3 g


14 g


26 g


27 g

gesättigte Fettsäuren


5 g
 


5 g


6,51 g


9,2 g


15 g


20 g


Kohlenhydrate
 


4,4 g


4,4 g


3 g


2,4 g


0,6 g


0 g


davon Zucker
 


4,4 g


4,4 g


3 g


2,4 g


0,6 g


0 g


Eiweiß


5,3 g


5,3 g


9,8 g


11 g


16 g


20 g


Salz


0,1 g


0,1g


0,1 g


0,99 g


2,3 g


1,5 g

WiesemitSchaf2
WiesemitSchaf2

WIR ÜBER UNS | PRODUKTE | REZEPTE | FÜHRUNGEN | AKTUELLES | IMPRESSUM

© 2012 Peggy & Michael Hammer GbR – Letzte Aktualisierung
20.04.19

WiesemitSchaf2
WiesemitSchaf2